Warum gebe ich die Rentenakademie auf?
Manchmal sehen Gründerstories etwas konfus aus und manch einer fragt sich: Was will er/sie denn nun eigentlich? Das es immer richtig ist, seiner Intuition zu folgen, liest Du in diesem Beitrag.
Das Reisen führt uns zu uns zurück.
Albert Camus – französischer Schriftsteller und Philosoph
Warum bist Du hier?
Diese Frage stammt aus einem Buch, welches für mich in den letzten Wochen ein Augenöffner war. Es handelt sich um das Buch. „Das Café am Rande der Welt“ von John Strelecky.
Ein paar Wochen zuvor hatte ich die Rentenakademie gegründet und wollte damit Frauen unterstützen, für Ihre Zukunft vorzusorgen. Ein Großteil des Programms sah vor, sich persönlich weiterzuentwickeln, um somit ein höheres Einkommen zu generieren – ob als Angestellte oder Selbstständige. Hochmotiviert machte ich mich auf den Weg, um für mein Thema Kunden zu gewinnen. Das Produkt und die Idee waren wirklich brillant. Der Weg, nur über Social Media zu posten, erwies sich allerdings als frustrierend. Ich ahnte, dass ich einen langen Atem beweisen müsste. Jeder der mich kennt, weiß, dass ich nicht die geduldigste Person bin.
Ich bin Verkaufsprofi und soll nun an der Kundengewinnung scheitern?
Also besann ich mich darauf, dass ich seit fast 30 Jahren bereits im Vertrieb bin. Gestartet bin ich mit Anfang 20 in den Außendienst – reine Neukundenakquise in einer männerdominierten Branche, Malereibetriebe. Parallel bildete ich mich im Bereich Marketing fort. Ein paar Jahre später wechselte ich in einen großen Konzern und betreute nun Friseurbetriebe im Bereich Marketing und Sales. Im Anschluss daran, entwickelte ich Kosmetikunternehmen in ihrem Business weiter. Nach der Geburt meiner Tochter war es dann vorbei mit dem Reisen im Außendienst und ich begann im Innendienst eines Konzerns für Aufzüge & Rolltreppen zu arbeiten. Auch dort baute ich eine Vertriebsabteilung im Key Account Management auf. Ich liebe es, Unternehmer dabei zu unterstützen mit den richtigen Marketingaktivitäten höhere Umsätze zu erzielen – mein Herz schlägt für den Vertrieb! Und mit meinem eigenen Business sollte es nun nicht funktionieren?
Ich stellte meine Aktivitäten um. Innerhalb kurzer Zeit gewann ich wirkliche Wunschkunden und generierte den ersten fünfstelligen Umsatz in nur zwei Wochen. Im Mentoring mit meinen ersten Kunden stellte sich nach kurzer Zeit heraus, dass ich ihnen ebenfalls mit meiner Expertise zu Marketing und Verkauf weiterhelfen konnte. Nun saß ich zwischen den Stühlen.
Was will ich wirklich?
Ich entschied erst einmal ein Wochenende an die Ostsee zu fahren. In Ruhe wollte ich überlegen, wie es mit der Rentenakademie weitergehen sollte. Wir fuhren nach Timmendorfer Strand und ich stellte fest, dass ich ein Buch vergessen hatte. In den letzten Wochen kam ich nicht mehr viel zum Lesen. Ich war zu sehr mit meinem Businessaufbau beschäftigt. An diesem Wochenende wollte ich mich allerdings nur auf mich und meine Gedanken konzentrieren. Ich ging also in die nächste Buchhandlung und mir fiel ein, dass ich genau dieses oben erwähnte Buch lesen wollte. Am Abend machte ich es mir gemütlich und begann zu lesen. Und dann geschah es: Mein Herz schlug höher und mir wurde klar, was ich wirklich will. Wir sind hier, um zu wachsen. Wir sind hier, um unser bestes, schönstes und großartigstes Leben zu leben. Und das dürfen wir erkennen. Viele Gründerinnen haben genau das im Sinn, wenn sie ihr Herzensbusiness aufbauen. Doch dann kommt die Verkaufsbarriere. Glaubenssätze über das Verkaufen und der eigene Denkrahmen verhindern oft unbewusst den Erfolg. Das Resultat: Viele sind frustriert und geben auf. Das muss nicht sein! Ich entschied mich also, Frauen mit meiner Expertise im Bereich Marketing & Sales, sowie Money Mindset zu unterstützen. Gemeinsam kreieren wir den Zukunftsplan mit Herz – für ein persönliches und finanzielles Wachstum.
Das Leben ist ein Geschenk!
Das ganze Leben ist eine Reise und diese Reise dürfen wir genießen. Es geht nicht darum, schnell ans Ziel zu kommen. Manchmal merken wir, dass wir die Richtung ändern wollen und dann dürfen wir dieses auch tun. Ich habe für mich erkannt, dass ich mein Leben für mich lebe, nicht für andere. Ich muss niemanden etwas beweisen, am allerwenigsten mir selber. Das Einzige was ich wirklich muss, ist für mich Erfüllung finden. Erfüllung in dem, was ich täglich tue. Und wenn dazu gehört, Dinge zu ändern, dann mache ich das mit der größten Freude! Denn das Leben ist ein Geschenk, welches wir jeden Tag erneut auspacken dürfen.
Ich glaube fest daran, dass jedes Kind – egal aus welchen Verhältnissen es kommt – das Recht auf ein selbstbestimmtes und erfülltes Leben hat! Es hat alles in sich, um seine Träume zu verwirklichen. Ich möchte erwachsene Kinder inspirieren und motivieren, das zu erkennen und für sich loszugehen. Das ist mein Kernantrieb und mein „Warum“.
Das ist es, wofür ich hier bin!