Wer nicht investiert, verliert!
In diesem Artikel erfährst du, was Investitionen in deine Persönlichkeitsentwicklung mit deiner Rente zu tun haben. Und was passiert, wenn du am falschen Ende sparst.
„Die beste Investition ist die in sich selbst – sie bringt die höchsten Zinsen.“
Benjamin Franklin
Vor ein paar Tagen habe ich ein Coaching gebucht. Das ist auf dem ersten Blick nichts außergewöhnliches. Was allerdings außergewöhnlich ist, ist die Summe – sie liegt bei über 20.000 Euro. Warum gebe ich soviel Geld für ein einziges Coaching aus?
Als ich vor einiger Zeit schlaflose Nächte bezüglich meiner Rente hatte, begann ich Webinare zu sehen – das erste war kostenlos. Ich gebe doch kein Geld aus, wenn ich nicht weiß, ob sich das überhaupt lohnt. Dachte ich zumindest vor dem ersten Video, welches dann direkt einen Nerv bei mir traf.
Es ging natürlich um Finanzen. Darum wie man seine finanzielle Situation am besten und schnellsten verändert. Die Zielgruppe dieses Video ist eher nicht so glücklich beim Blick aufs Konto, wozu ich zu diesem Zeitpunkt auch zählte. Das Video ging 90 Minuten und nach diesen 90 Minuten sollte es noch 48 Stunden dauern, bis ich auf den Kaufbutton klickte. Ich buchte meinen ersten Onlinekurs. Innerhalb von vier Wochen sollten alle Probleme gelöst werden. Also arbeitete ich diesen Kurs innerhalb von einer Woche durch. Somit löse ich meine Probleme schneller, dachte ich. Und ja, das tat ich auch. Dieser Kurs war die Initialzündung für die Gründung meines Unternehmens.
Dein Sparpotenzial ist begrenzt. Dein Einkommenspotenzial ist grenzenlos.
Ich lernte in dieser intensiven Woche viel über Sparen, Investieren und über die Möglichkeiten mein Einkommen zu erhöhen. Und das war wirklich erstaunlich. Es ist ja klar, dass wir mit einem höheren Einkommen mehr Geld für unsere Rente zurücklegen können. Aber ich kann doch nicht mehr verdienen. Ich doch nicht, mit meinem Tarifgehalt. Mein Unterbewusstsein wurde gefüttert mit Informationen, die ich bewusst für unmöglich hielt. Sie sprengten meinen Denkrahmen. „Ich kann mich doch nicht selbständig machen. Ich brauche mein sicheres und konstantes Einkommen.“, so oder so ähnlich hielten meine Gedanken mich in den nächsten Tagen auf Trab. Dazu kam noch das Gefühl aus Florenz, die Sehnsucht nach Freiheit und Unabhängigkeit.
Was, wenn es doch möglich ist?
Da war er, der Impuls, der von nun an meine Gedanken beherrschte und Gefühle in mir auslöste, welche ich nicht mehr ignorieren konnte. Ich überlegte hin und her. Erzeugte Ideen, die ich wieder verwarf. Und dann – in einer der vielen schlaflosen Nächte – wurde die Idee geboren. Erst noch vage und doch recht klar. Diese Idee habe ich in meiner Gründerstory ausführlicher beschrieben. Um diese Idee jedoch umzusetzen, brauchte ich Unterstützung.
Ich wusste nicht, wie ich ein Online Business gründe. Ich hatte auch keine Lust, mir die ganzen Informationen auf dem langen Wege durch das Lesen unzähliger Bücher oder mühseliger Recherche anzueignen. Denn meine Zeit ist kostbar, so wie deine. Zudem las ich schon gefühlt in jeder freien Minute Bücher zur Persönlichkeitsentwicklung. Also löste ich mein Problem, indem ich ein Business Coaching buchte. Die nächste Investition, die mich in kürzester Zeit meinem Ziel enorm weiterbrachte. Ich erfuhr Dinge und begegnete Menschen, die mich erneut inspirierten. So lernte ich konstant immer mehr dazu. Und darum geht es bei der Weiterentwicklung seiner Fähigkeiten. Wir lernen und erweitern unsere Kompetenzen. Dadurch erhöhen wir unser Einkommen, sind glücklicher und sorgen so mit Freude und Leichtigkeit für eine besser Rente. Denn ein Teil des höheren Einkommens dient unserer finanziellen Vorsorge.
Wir haben verlernt zu träumen. Fang an, wieder zu träumen und träume groß!
Wir lernen durch Freude oder Schmerz, heißt es so schön. Bei mir war es erst der Schmerz – die Sorge um meine Rente – dann kam die Freude. Die Freude mit fast 50 Jahren zu erkennen, dass für mich noch so viel möglich ist; beruflich und persönlich. Als Kinder hatten wir große Visionen. Wurden wir gefragt, was wir später werden wollen, haben wir geantwortet, wovon wir träumen. Wir haben nicht darüber nachgedacht, ob wir das wirklich schaffen können oder was wir dafür alles tun müssen. Wir hatten nur diese Vision und mit den Jahren ist sie uns abhanden gekommen. Wir stufen uns unter unseren Möglichkeiten ein, weil wir zu oft mit Glaubenssätzen konfrontierte werden, die uns blockieren. Wir trauen uns weniger zu, als wir schaffen könnten. Wir haben Angst davor zu versagen oder davor, dass wir ausgelacht werden. Doch wo wären wir, wenn alle großen Erfinder entmutigt ihre Visionen in den Papierkorb geworfen hätten. Thomas Edison hat fast 9000 mal eine Glühbirne angeknipst, die dunkel blieb. Ich bin froh, dass er nicht aufgegeben hat. sonst könnte ich hier nicht morgens um halb sechs im Winter diesen Artikel schreiben. Unsere Träume waren groß, als wir klein waren und sie wurden kleiner, je größer wir wurden. Erinnere dich daran, was du dir für dich als Kind gewünscht hast und schau mal, wie viel du davon jetzt wirklich als Erwachsener lebst.
Das Geld ist da, wir geben es nur für andere Dinge aus.
Wir geben viel Geld aus für Dinge, die wir ein paar Jahre später nicht mehr besitzen. Wenn du allerdings in dich investierst, dann trägst du einen Schatz in dir, den dir keiner mehr nehmen kann. Ich sage nicht, dass du jetzt viel Geld für Seminare ausgeben sollst. Vielleicht beginnst du erst einmal mit einem Buch, welches dich inspiriert. Oder liest Blogs, wie diesen hier. Ich möchte dich motivieren, dich wieder mit deinen Träumen zu verbinden. Ich habe das getan und komme aus dem Staunen nicht mehr heraus. Jetzt, da ich weiß, wo ich hin will, bin ich bereit solche hohen Summen in mich zu investierten. Hatte ich vor dem Buchen Angst? Na klar! Dachte ich anfangs: Du bist völlig verrückt? Na klar! Doch ohne Mut kann ich nicht wachsen. Ich glaube an mich und verpflichte mich, das Beste aus diesem Coaching für mich herauszuholen. Denn eins ist auch klar: Kein Coach der Welt macht mich klüger oder reicher. Das mache ich ganz alleine. Der Coach gibt mir die Impulse dazu. Leistungssportler haben einen Trainer, sie können sich nicht selbst trainieren. Und genauso können wir nur mit der richtigen Unterstützung unsere Persönlichkeiten und Kompetenzen weiterentwickeln.
Dieses Coaching bringt mich weiter und mit den neu erlernten Fähigkeiten bringe ich wiederum meine Kunden weiter. Diese Investition hilft mir, meine Träume und Visionen zu verwirklichen. Das ist es mir absolut wert.
Was bist du dir wert? Sparst du am Ende an deinen Träumen? Nimmst du dir selber die Möglichkeit, mehr aus deinem Leben und deinem Einkommen zu machen? Ich wünsche dir eine Gedankenreise, die dir die Möglichkeit eröffnet, dich voll und ganz zu entfalten. Du bist hier, um dein bestes, schönstes und großartigstes Leben zu leben. Fang damit an!
Ich bin an deiner Seite, wenn du Inspiration und Motivation suchst. Gemeinsam kreieren wir deinen Zukunftsplan mit Herz!